« Zurück zur Übersicht

Über den Tellerrand – Gernot Schweizer

"Bewegung! Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft"

In der neuen Reihe „Über den Tellerrand“ möchten wir festgefahrene Gewohnheiten verlassen und den Blick auf die Gesellschaft und uns selbst richten.
Wir wollen offen sein für Neues und Ungewohntes, neue Eindrücke gewinnen und dabei sehen, wie andere Menschen leben und einen weiten Horizont haben. Wir wollen neue Perspektiven einnehmen, die Konsequenzen des eigenen Tuns bedenken, uns eine umfassende Meinung bilden und neue Sichtweisen ergründen.
Es werden interessante und abwechslungsreiche Vorträge, Lesungen, Diskussionen angeboten und zum Abschluss wird uns eine schmackhafte Suppe stärken.

Dieses Angebot soll je nach Aktualität erweitert werden. Bitte informieren Sie sich über weitere Termine in unseren Monatsprogrammen.

Bewegung!
Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft

Sitzen kann krank machen. So weit, so bekannt.
Seit Jahren zeichnen ÄrztInnen und TherapeutInnen das düstere Bild einer Gesellschaft von kranken Erwachsenen. Krank, weil Passivität im Kindesalter die Grundlage für Probleme des Bewegungsapparats und einer Vielzahl von Erkrankungen bildet. Alle Mahnung war vergebens. Wir stehen vor einem gesellschaftlichen Desaster.
Bandscheibenvorfälle, Gelenkprobleme hielt man und hält man immer noch für eine Erscheinung des fortgeschrittenen Lebensalters. Aber in der Praxis bietet sich ein anderes Bild. Menschen unter 30 sitzen in den Warteräumen von Arztpraxen und Therapie-Einrichtungen. Seit Jahren wird davor gewarnt, was Bewegungsmangel anrichtet. Der Zeitpunkt, das Thema neu zu diskutieren und Taten folgen zu lassen, ist jetzt!
Gernot Schweizer ist Physiotherapeut und Trainer, u. a. von Marcel Hirscher. Im Herbst wird die Bundesinitiative „Mach den ersten Schritt“ starten. Es wird eine App und 100 Videos geben, in denen Gernot Schweizer einfache Übungen für den Alltag zeigt und erklärt.
Gernot Schweizer spricht passioniert über die Dinge, die er verbessern will. Er ist nicht nur ein sehr bekannter Physiotherapeut, sondern er hat eine Mission, die er vermitteln will.

Eine Veranstaltung im Rahmen der neuen Serie „Über den Tellerrand“.

Organisation: Gabriele Hofer-Stelzhammer

Gernot Schweizer

Geboren 1966 in Esslingen am Neckar, Inhaber von Schweizer Therapie & Training, ressortübergreifender Koordinator der österreichischen Bundesregierung für Bewegung, Physiotherapeut und Trainer, u. a. von Marcel Hirscher, Autor von: Bewegung! Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft, Ecowin, Oktober 2019

Fortlaufende Kurse

Keine Kurse gefunden