« Zurück zur Übersicht

Literaturfrühstück mit August Schmölzer

"Reise ins Herz - Eine Lesung über vielerlei Herzensbildung"

In der Reihe „Literaturfrühstück“ servieren wir Ihnen interessante Literatur, wunderbare musikalische Begleitung, einen schmackhaften Frühstücksbrunch und entspannte Geselligkeit im schönen Ambiente des Schlosses.

August Schmölzer
Reise ins Herz
Ein Programm über vielerlei Herzensbildung

In unserer immer kälter werdenden Welt, die, vor allem was Europa betrifft, noch nie so reich und sicher war, greifen wieder Dinge um sich, denen früh genug das Handwerk gelegt werden muss. Nationalistische Strömungen, rechtes Gedankengut, AusländerInnenfeindlichkeit, diffuse Ängste, Gewalt. Trotz voller Bäuche und einer relativen Sicherheit gehen wir Populisten und falschen Heilsbringern in Politik und Wirtschaft auf den Leim.
Edgar Unterkirchner und August Schmölzer haben Musik und Texte zu einem kritischen Programm verwoben, das in anregender, aber auch humorvoller Weise die ZuhörerInnen zum Nachdenken bringt.
Es geht um Mut, Mitgefühl, Respekt, Liebe, Gemeinnützigkeit – um Herzensbildung eben.

Lesung:
August Schmölzer, St. Stefan ob Stainz
Schauspieler, Autor, Kultur- und Kunstprojektentwickler, Herzensbildner.
Geboren 1958 als Bauernsohn, Lehre als Koch, Oberkrainermusikant, Schauspielstudium an der Kunst Uni Graz, Verein „Gustl58 – Initiative zur Herzensbildung“, von der Zeitung „Die Presse“ für sein humanitäres Engagement zum „Österreicher des Jahres 2013“ erwählt, ebenso Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark 2016. www.augustschmoelzer.com

Musik:
Edgar Unterkirchner, Wolfsberg
Studierte an der Kunstuniversität Graz und am Konservatorium Klagenfurt Klassik und Jazz Saxophon, freischaffend zwischen verschiedenen Stilen Saxophonist und Komponist, Preise und viele Auftragswerke, sucht mit seinem persönlichen Stil Brücken zwischen Musikrichtungen und Kulturen, Menschen und Geschichten, Altem und Neuem. www.edgarunterkirchner.com

Organisation: Gabriele Hofer-Stelzhammer

Foto August Schmölzer: © Manfred Weis

Manfred Weis

August Schmölzer

© Gerhard Donar | www.foto-donar.at

Edgar Unterkirchner

Fortlaufende Kurse

Keine Kurse gefunden