« Zurück zur Übersicht

Stressreduktion durch Achtsamkeit

MBSR-Kurs

Mindfulness-Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit, ist ein von Jon Kabat-Zinn entwickeltes Programm zur Stressreduktion. Das achtwöchige Trainingsprogramm dient zur Schulung von Achtsamkeit zur Bewältigung von Stress und Belastung.

Der Kurs eignet sich für Menschen, die
– durch beruflichen und privaten Stress belastet sind,
– eine Lebensweise kennenlernen möchten, die zu mehr Ruhe, Zufriedenheit und Lebensfreude im Alltag führt,
– den Herausforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit begegnen möchten,
– etwas zum Erhalt oder zur Wiedergewinnung ihrer Gesundheit beitragen wollen,
– unter Beschwerden wie Erschöpfung, Schlafstörungen und innere Unruhe leiden,
– mit chronischen Krankheiten oder Schmerzen leben und
– eine Ergänzung zur medizinischen und/oder psychotherapeutischen Behandlung suchen.

Kursinhalte
Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen, Gehen und Übungen im Alltag, achtsame Körperübungen, Kurzvorträge und Gespräche zu den Themen: Stress und Stressbewältigung, Umgang mit Gedanken, Denkmustern und schwierigen Gefühlen, Wahrnehmung von Körperempfindungen, achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge und Mitgefühl

Vor Beginn des Kurses findet ein persönliches Vorgespräch statt: 22. oder 25. Februar 2027 zwischen 16 und 19 Uhr. Der halbstündige Termin wird kurz vor dem Termin mit Ihnen vereinbart. Wesentlicher Bestandteil ist das regelmäßige Üben zu Hause, Nachgespräch nach Bedarf.
Bitte dicke Socken, eigene Matte und Decke und evt. Polster mitnehmen.

Termine: 8 Abende, jeweils Donnerstag, 16.30 bis 19 Uhr
4. März, 11. März, 18. März, 1. April, 8. April, 15. April, 22. April und 29. April 2027
Achtsamkeitstag: Montag, 19. April 2027, 9.30 bis 16.30 Uhr

Organisation: Maria Zachhalmel

Ulrike Auinger

MBSR-Lehrerin, zertifiziert im CenterForMindfulness CFM Zürich und Arbor Seminare Freiburg, Retreats bei Jon Kabat-Zinn, Ausbildungen in Deep rest, traumasensitive Achtsamkeit und MSC, em. Fachärztin für physikalische Medizin und Rehabilitation

Fortlaufende Kurse

Keine Kurse gefunden