« Zurück zur Übersicht

Die Kunst, die Welt zu sehen

ART TALK im Museum Angerlehner

Anlässlich der Ausstellung Über die Schönheit der Welt bietet das Museum eine besondere Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem Werk von Wolfgang Mayerhoffer. In einem Gespräch und mit einer Führung durch die Ausstellung mit dem künstlerischen Leiter des Museums, Antonio Rosa de Pauli, gewährt der Künstler Einblicke in seine einzigartige fotografische Praxis.
Sie sehen großformatige Landschaftsfotografien von isländischen Gletschern, amerikanischen Dünen und Bilder vom Salzkammergut, die sich durch eine außergewöhnliche Schärfe und Tiefenwirkung auszeichnen, und Sie erfahren die Geschichten hinter den Werken. Das Gespräch vermittelt neue Perspektiven auf die zeitgenössische Fotografie und lädt dazu ein, das eigene Sehen zu reflektieren und Wahrnehmung als aktiven, entschleunigten Prozess zu begreifen – im Angesicht der Schönheit der Welt.

Termin : Freitag, 8. Mai 2026, 16 bis 18 Uhr
ART TALK 1-1,5 Stunden, dann gemütlicher Ausklang

Treffpunkt: Museum Angerlehner, Ascheter Straße 54, 4600 Thalheim

Organisation: Christine Tröbinger und Museum Angerlehner

Wolfgang Mayerhoffer

Geb. 1956 in Salzburg, Fotograf mit Schwerpunkt auf Landschaftsfotografie; widmet sich nach Tätigkeit als Primar für Chirurgie am Klinikum Bad Ischl intensiv der Fotografie, arbeitet mit einer Arca-Swiss-Fachkamera, Fertigung der Werke in Handarbeit bis hin zum Fine-Art-Druck und der Rahmung, viele Ausstellungen und Auszeichnungen, 2024 "Goldene Kamera" der Federation of European Photographers (FEP) in der Kategorie Landschaft, seit 2025 Jurymitglied der Swedish National Championships in Photography

Antonio Rosa de Pauli

Wien, Wels
Studium Kunstgeschichte Universität Wien, Kurator und künstlerischer Leiter des Museums Angerlehner, weltweit museale innovative Ausstellungsprojekte und Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst

Fortlaufende Kurse

Grundkurs Bibel erzählen

10 bis 17 Uhr

mehr