Spiritueller Genussabend für Frauen in der Fastenzeit
Kommt, esst von meinem Mahl!
In der Bibel gibt es eine selbstbewusst auftretende, lehrende und in vielen Fertigkeiten bewanderte Gestalt: Frau Weisheit. Sie ist Liebling Gottes und Freundin der Menschen, die sie zum Mahl in ihr Haus einlädt.
In der Auseinandersetzung mit dieser Figur können wir Frauen lernen, unser „Lebenshaus“ zu bauen. Dass Leben in Fülle gelingt, ist Frau Weisheits Wunsch und Ziel. Darum hält sie Mahlgemeinschaft mit allen spirituell Wachen und Neugierigen.
An diesem Abend folgen wir genussvoll den Spuren von Frau Weisheit, spüren ihr nach in Tänzen, Texten und Bildern und schmecken sie nicht zuletzt im gemeinsamen Mahl und Gespräch.
Über Bewegung und Frauentänze schwingen wir uns in das Thema ein, gestalten in Kleingruppen vorbereitete Bilder zu einem Bibelspruch und kommen darüber ins Gespräch und in Austausch.
Die Bilder und Gedanken können uns anregen, Impulse für unser Leben als Frauen in Kirche und Gesellschaft heute aufzugreifen.
Eine Pause mit einer kleinen genussvollen Mahlzeit ist vorgesehen.
Gemeinsame Veranstaltung mit der Katholischen Frauenbewegung in Oberösterreich.
Teilnehmerinnen: 15-40 Frauen
Organisation: Maria Zachhalmel, Julia Postl, kfb Linz
Gertraud Stockinger-Pichler
Theologin, Musik- und Bewegungspädagogin, Kontemplationslehrerin Via Cordis, Geistliche Begleiterin, Krankenhausseelsorgerin a.D.